Wechsel der Prozessgasquelle
HINWEIS

Eindringen von Umgebungsluft in das System
Bei jedem Flaschenwechsel wird Umgebungsluft in die Anschlussteile des Systems eingebracht. Um eine Verunreinigung des Gases und des gesamten Systems zu verhindern, muss der Anschluss vor der erneuten Gasentnahme gespült werden. Bei nicht giftigen, nicht korrosiven Gasen kann dies durch eine mehrfache Druckaufbauspülung mit Prozessgas erfolgen. Bei korrosiven, toxischen oder anderweitig gefährlichen Gasen muss mit inertem Gas gespült werden.
WARNUNG

Gasquellenwechsel
Bei einem falsch durchgeführten Gasquellenwechsel kann es zum Gasaustritt und zu Vergiftungen von Personen kommen
- Die Gasquellenwechsel sind durch eingewiesenes Fachpersonal und nie unbeaufsichtigt durchzuführen!
- Nach jedem Gasquellenwechsel muss ein Drucktest durchgeführt werden!
- Bei jedem Gasquellenwechsel ist generell eine neue, für das jeweilige Gas geeignete Dichtung zu verwenden.
- Tragen Sie die in der Gefährdungsbeurteilung vorgeschriebene persönliche Schutzausrüstung.
Prüfen Sie bei jedem Gasquellenwechsel den Anschluss auf Dichtheit. Es wird dringend empfohlen, die Dichtung bei jedem Gasquellenwechsel zu erneuern! Absperrventile beim Öffnen oder Schließen immer langsam betätigen und bis zum Endanschlag drehen!
Wechsel der Versorgungsseite
- Die Wahl der Betriebsseite erfolgt durch Betätigung des Hebels / Handrades des rechten Druckreglers:
Hebel rechts oben / unterer Anschlag des Handrades bei horizontal ausgerichtetem Logo: rechter Druckregler in Betrieb
Hebel links unten / ausgehend vom unteren Anschlag des Handrades Drehung um 360° gegen den Uhrzeigersinn. Logo wieder horizontal: linker Druckregler in Betrieb - Der Gasquellendruck auf der vorgewählten Seite sinkt unter den Ausgangsdruck der Reserveseite: Die Reserveseite übernimmt unterbrechungsfrei die Versorgung der angeschlossenen Verbraucher mit Prozessgas.
Bei einstufigen Umschaltstationen fällt der Ausgangsdruck beim automatischen Wechsel von der vorgewählten Betriebsseite auf die Reserveseite deutlich ab. Bevor die leere Gasquelle der rechten Seite gegen eine volle ausgetauscht wird, muss der Hebel / das Handrad betätigt werden, damit der Ausgangsdruck der rechten Reserveseite unterhalb der linken Betriebsseite liegt, die so weiter in Betrieb bleiben kann.
Bei der automatischen Umschaltung von der linken auf die rechte Seite ist es anders. Geht die rechte Reserveseite in Betrieb, dann ist zunächst der von der Umschaltstation zur Verfügung gestellte Ausgangsdruck niedriger, als der zuvor von der linken Betriebsseite bereitgestellte Ausgangsdruck. Die manuelle Betätigung des Hebels / Handrades schafft hier Abhilfe: Sie hebt den Ausgangsdruck der bisherigen Reserveseite an und macht sie somit zur neuen Betriebsseite mit höherem Ausgangsdruck.
Zweistufige Umschaltstationen verhalten sich weitestgehend druckkonstant.
Entfernen der leeren Prozessgasquelle:
- Das Ventil der Prozessgasquelle schließen.
- Das Ventil HPI schließen.
- Das Ventil HPV öffnen, um den Druck abzubauen.
- Das Ventil HPV schließen.
- Anschluss der Prozessgasquelle lösen.
- Verschlussmutter an Gasquellenventil und Schutzkappe auf Prozessgasquelle montieren.
- Leere Prozessgasquelle kennzeichnen, sichern und entfernen.
Anschließen der neuen Prozessgasquelle:
- Neue Prozessgasquelle einbringen, vor die Halterung stellen und mit Sicherungskette befestigen.
- Schutzkappe und Verschlussmutter entfernen und aufbewahren.
- Anschlussgewinde und Dichtung überprüfen, bei jedem Gasquellenwechsel muss eine neue Dichtung verwendet werden.
- Prozessgasanschluss auf das Gasquellenventil von Hand anschrauben und mit Maulschlüssel gasdicht anziehen.
- Das Ventil der Prozessgasquelle öffnen, Druck aufbauen, und wieder schließen. Mit Lecktest-Spray prüfen, ob der Prozessgasanschluss dicht ist.
- Das Ventil HPV öffnen, um den Druck abzubauen.
- Das Ventil HPV schließen.
- Das Ventil der Prozessgasquelle öffnen, um den Druck mit Spülgas (Prozessgas) aufzubauen.
- Warten bis sich der Druck aufgebaut hat und Ventil der Prozessgasquelle wieder schließen.
- Das Ventil HPV öffnen, um den Druck abzubauen, anschließend wieder schließen.
Wiederholen Sie die Schritte 8. bis 10. abhängig von der Gasart mindestens 10 Mal. - Das Ventil der Prozessgasquelle öffnen, um den Gasanschluss mit Prozessgas zu füllen.
- Das Ventil der Prozessgasquelle schließen.
- Das Ventil HPI öffnen. Bei einer zweiseitigen Entspannungsstation mit manueller Umschaltung das Ventil HPI geschlossen halten und erst dann öffnen, wenn die Versorgungsseite gewechselt werden muss.
- Das Gasquellenventil langsam öffnen.
Die Entspannungsstation ist zur Versorgung bereit.